Neuweiler, Georg (1879-1938)--DB11541

Neuweiler, Georg (1879-1938)--DB11541

Picture

Person

Lebensdaten

13.06.1879-13.09.1938

Mädchenname, Herkunftsort bzw. Heimatort

Kreuzlingen (TG)

Zivilstand, Konfession, Nachkommen

Verheiratet mit Hermine Bichsel

Soziale Herkunft, verwandtschaftliche Beziehungen

Ausbildung, berufliche Tätigkeit und Funktionen in der Öffentlichkeit

Ausbildung

Sekundarschule Kreuzlingen

Berufsausübung

Togowerke AG: Vertreter; Schweizerisches Ernährungsamt: Mitarbeiter in der Abteilung Landwirtschaft 1919; Gutsbesitzer und Handelsmann in Russland

Funktionen in landwirtschaftlichen Institutionen

Funktionen in anderen Institutionen

Funktionen in der Politik

Biographische Skizze

Georg Neuweiler, als 'Russlandneuweiler' bekannt, zog in jungen Jahren zu Verwandten in Russland. Auf dem Gut Konstantinowka lehrte er die Käserei, Land- und Forstwirtschaft kennen. Ihm wurde schliesslich die Leitung des Betriebs übertragen. Danach war er Inhaber und Leiter eines umfangreichen Guts im Gouvernement Nischni Nowgorod und besass mehrere Käsereien. Zudem war er im Milchprodukten- und Holzhandel tätig. Nach der Oktoberrevolution wurde sein Gut zerstört und Neuweiler floh zurück in die Schweiz.

Quellen und Literatur

Eigene Publikationen

Quellen

  • Thurgauer Jahrbuch, 1939, S. 12

Schlagworte

RussieSuisse - SchweizKanton Thurgau

Neuweiler, Georg (1879-1938)--DB11541

Neuweiler, Georg (1879-1938)--DB11541 .